Termin für die nächste Sitzung des Promotionsausschusses:
Mittwoch, 13. Juli 2022
Es werden sowohl Anträge auf Zulassung zur Promotionsprüfung als auch Anträge auf Zulassung zum Promotionsverfahren (Eintragung in die Promovendenliste) angenommen (für die nächste Sitzung Abgabeschluss bis zum 06. Juli 2022). Die beizufügenden Anlagen ergeben sich aus der Promotionsordnung der MSM (siehe auch unten unter Punkt "Promotionsprüfung" und „Promotionsverfahren“).
Die Abgabe der vollständigen Unterlagen kann in LB 345 erfolgen. Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an Frau Birte Cremmer (rwpc(at)uni-due.de).
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WICHTIGER HINWEIS:
Gemäß der Einschreibungsordnung der Universität Duisburg-Essen ist während der Promotionszeit eine Einschreibung im Promotionsstudiengang verpflichtend. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Einschreibungswesens unter dem Punkt "Promotionsstudien". _________________________________________________________________________________________________________________________
Bitte beachten Sie die Ordnung zur Umsetzung der Verordnung zur Bewältigung der durch die Coronavirus SARS-CoV-2-Epidemie an den Hochschulbereich gestellten Herausforderungen (Corona-Epidemie-Hochschulverordnung - CEHVO) für Promotions- und Habilitationsordnungen an der Universität Duisburg-Essen Verkündungsanzeiger Nr. 179/ 2021.
Mitglieder des Promotionsausschusses
Gruppe der Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Annette Köhler (Vorsitzende)
Prof. Dr. Peter Anker
Prof. Dr. Alf Kimms
Prof. Dr. Marie Paul
Prof. Dr. Bernd Rolfes
Prof. Dr. Tobias Seidel
Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Stefan de Dios Panal, M.Sc.
Dr. Katharina Köhler-Braun
Jonathan Lodde (beratendes, studentisches Mitglied)
Anschrift
Universität Duisburg-Essen
Mercator School of Management
Promotionsausschuss
Lotharstr. 65
47057 Duisburg
Sekretariat
Birte Cremmer
Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling
Raum: LB 345
Telefon: +49 (0) 203 / 379 2644
Fax: +49 (0) 203 / 379 1792
E-Mail: rwpc(at)uni-due.de
Weitere Ansprechpartnerin
Dr. Katharina Köhler-Braun (katharina.koehler-braun(at)uni-due.de)
Für die Zulassung zum Promotionsverfahren sind gem. § 6 PromO 2012 folgende Unterlagen einzureichen (siehe Promotionsordnung der MSM):
Die Kopien aller Zeugnisse müssen entweder beglaubigt sein oder können bei Abgabe der vollständigen Unterlagen zusammen mit den Originalen am Lehrstuhl vorgelegt werden, sodass die Übereinstimmung geprüft und bestätigt werden kann.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständig eingereichte Unterlagen zum Promotionsverfahren bearbeitet werden.
Die Entscheidung des Promotionsausschusses über die Zulassung zum Promotionsverfahren wird der Bewerberin/ dem Bewerber schriftlich zugesandt.
Für die Einschreibung in den Promotionsstudiengang ist diese schriftliche Bestätigung des Promotionsausschusses über die Zulassung zum Promotionsverfahren / Aufnahme in die Promovendenliste erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Einschreibungswesens.
Zur Promotionsprüfung sind gem. § 7 PromO 2012 folgende Unterlagen einzureichen (siehe Promotionsordnung der MSM):
Informationen für Promovendinnen und Promovenden:
Für die Veröffentlichung der Dissertation beachten Sie bitte §16 der Promotionsordnung.
Sofern die Prüfungskommission nach der Disputation gegenüber dem Promotionsausschuss die Zustimmung zur Veröffentlichung der Dissertation gibt, erteilt dieser die Druckerlaubnis. Die Druckerlaubnis wird Ihnen schriftlich zugesandt. Bitte legen Sie dieses Schreiben bei Abgabe Ihrer Pflichtexemplare in der Universitätsbibliothek vor.
Hinweise für die Veröffentlichung finden Sie auf der Seite der Universitätsbibliothek. Bitte beachten Sie insbesondere den Hinweis, dass sich die Universitätsbibliothek ausschließlich an der Promotionsordnung orientiert und nur formale Aspekte, wie z.B. die Formulierung des Hochschulschriftenvermerks und die Art des Einbands, beurteilen, aber keine inhaltlichen Entscheidungen treffen kann.
Das Musterdeckblatt Muster B (Anlage 2) nach § 16 Abs. 5 finden Sie hier.
Ihre Urkunde erhalten Sie im Dekanat der MSM. Bitte wenden Sie sich hierfür mit der Empfangsbestätigung der Universitätsbibliothek, die Sie bei Abgabe Ihrer Pflichtexemplare erhalten, direkt an Frau Severine Nowak (LB 033, dekanat(at)msm.uni-due.de, Tel. 0203 379 2521).
Hier gelangen Sie zum passwortgeschützten Bereich.